Sonntag, 16. Januar 2011 06:13

Teotihuacán

Eine weitere sehr bedeutende Tempelstadt bei Mexiko City ist Teotihuacán und sie liegt auf der Hochebene von Mexiko cirka 50 km von Mexiko City entfernt. Der Legende nach wird berichtet, dass das vierte Zeitalter schlimme Folgen für die Menschen hatte und sie mit Dunkelheit bestraft worden sind. Teotihuacán bedeutet soviel wie Stadt der Götter, die diesem Ort auch wieder Licht verliehen. Besonders beeindruckend in Teotihuacán ist der Casino de los Muertos, die Straße der Toten. Sie stellt eine Achse in der Tempelanlage dar und an ihrer Seite befinden sich die Pyramiden, wie auch die Sonnenpyramide, die das höchste Bauwerk in der Anlage mit 65 Metern darstellt.


Über Treppen kommt man dann zum zentralen Platz mit seinem aus Stein gefertigtem Altar. Vom Altar aus kann man dann die einzelnen Pyramiden über weitere Treppen erreichen. Die Mondpyramide beispielsweise befindet sich ganz am Ende der Totenstraße. Mit ihren 46 Metern Höhe ist sie kleiner wie die Sonnenpyramide, aber nicht weniger imposant. Sie befindet sich auf einer ganz kleinen Anhöhe und deshalb befinden sich die beiden Pyramiden doch auf einem gleichen Niveau. Sehr beeindruckend ist der Tempel des Quetzalcoatl in dem sehr schön die Wandbemalungen und Darstellungen des Schlangengottes betrachten kann. In Teotihuacán befinden sich weltweit noch Tempel, in denen die rote Farbe der Wandgemälde noch vollständig erhalten ist. Es befinden sich hier aber weitaus noch mehr historischen Anlagen, wie der Jaguarpalast, der Schmetterlings Palast und die Zitadelle.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder