Dienstag, 11. Januar 2011 02:19

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein liegt im Allgäu und wurde auf Wunsch von König Ludwigs II. auf einem Felsen errichtet. Ludwig II. war strikt dagegen, das Schloss der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.



Sechs Wochen nach seinem Tod im Jahre 1886 wurden die Tore des Schlosses dann aber doch auch für Touristen geöffnet. Durfte man sich am Anfang noch frei durch das Schloss bewegen und sich alles in Ruhe ansehen, so ist eine Besichtigung des Schlosses heute nur noch mit einer 35-minütigen Führung möglich. Bei dieser Führung, so wird man vorher gewarnt, muss man 165 Stufen hinauf- und 181 hinabsteigen.



Schloss Neuschwanstein gilt aufgrund seiner Architektur als Inbegriff der Romantik-Epoche und wird von vielen als Märchenschloss bezeichnet. Die Wandmalereien innerhalb des Schlosses beziehen sich teilweise auf Musikdramen von Wagner. Der doppelstöckige Thronsaal des Schlosses hat zwar keinen Thron, dafür aber einen Boden, der mit Tier- und Pflanzenmalereien verziert ist . Die Wandmalereien in diesem Saal wurden von Wilhelm Hauschild angefertigt. Technisch gesehen befand sich Schloss Neuschwanstein mit Dingen wie einen Rumfordherd und einer Toilette mit automatischen Spülung damals auf dem neusten Stand.

2007 schaffte es Schloss Neuschwanstein ins Finale zur Wahl der sieben neuen Weltwunder. Eine Aufnahme in diese Riege gelang dem Schloss aber leider nicht. Mit jährlich rund 1.3 Millionen Besuchern gehört Schloss Neuschwanstein zu den am meisten besuchten Schlössern Europas.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder