Mittwoch, 24. November 2010 10:21

Louvre in Paris



In keinem anderen Museum der Welt gibt es so viele bedeutende Kunstwerke wie im Louvre in Paris. Als größtes Museum der Welt enthält der Louvre 300.000 Kunstwerke und zieht damit jährlich rund fünf Millionen Besucher an. Es enthält Werke von unzähligen berühmten Künstlern – doch das wohl bekannteste ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Dieses Gemälde ist schon bei Kindern in aller Munde.



Der Haupteingang ist eine prächtige gläserne Pyramide. Von dort führen unterirdische Gänge in verschiedene Richtungen zu den wunderbaren Kunstwerken. Bis zur Französischen Revolution war das heutige Museum ein Palast, in dem die französischen Könige residierten. Deren gesammelten Kunstwerke blieben nach der Wandlung in ein Museum dort erhalten und wurden für jeden zugänglich gemacht. Bis heute hat sich die Anzahl der Exponate, teils aus konfiszierten Schätzen der Adligen und aus Kriegsbeuten, auf 300.000 erhöht. Der Bau des heute bekannten Komplexes begann 1515-1547 unter Franz I. und wurde von den kommenden Königen und Königinnen weiter ausgebaut und 1682 komplett fertig gestellt.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder