Sonntag, 5. Dezember 2010 05:12

Luxor



Die am Nil gelegene Stadt Luxor, mit ihrer riesigen Fülle an antiken Baudenkmälern, zählt zu den Höhepunkten einer Ägyptenreise. Denn hier, im alten Theben, befand sich das religiöse Zentrum des Reiches, was vor allem in der gewaltigen Tempelanlage von Karnak deutlich wird. Ob die riesige Säulenhalle, Weiße und Rote Kapelle oder die eindrucksvollen Pylone – jeder Pharao dieser Zeit hat hier für die Nachwelt seine Spuren hinterlassen. Aber nicht nur Karnak, wo die Götter Amun, Mut und Chons verehrt wurden, zieht die Blicke aller Besucher auf sich. Unweit befindet sich der ebenfalls sehr reizvolle Luxor-Tempel, der über eine Sphingen-Allee mit der Tempelanlage von Karnak verbunden war.



Doch in der „Stadt der Paläste“ sind nicht nur die antiken Kultstätten selbst hervorzuheben. Direkt an der Uferpromenade sind im Luxor Museum bedeutende Fundstücke aus der Gegen um Theben ausgestellt. Sehenswert ist außerdem der Basar von Luxor. Hier können Touristen und Einheimische nach Herzenslust um Gewürze, kleine Statuen und Kleidungsstücke feilschen.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder