Mittwoch, 1. September 2010 04:18

Jin-Mao-Gebäude in Shanghai

Das Jin-Mao-Gebäude, auch Jin-Mao-Turm genannt, befindet sich in der chinesischen Stadt Shanghai und wurde 1998 nach circa fünf Jahren Bauzeit eröffnet. In diesem Bauwerk der Superlative mit seinen insgesamt 88 Stockwerken auf 421 Metern Höhe arbeiten und wohnen mehr als 10.000 Menschen. Besonders auffällig am Jin-Mao-Gebäude ist seine 83.000 Quadratmeter grosse Fassade. Diese besteht hauptsächlich aus Stahl und Glas und erinnert stark an eine Pagode. Chinesische Elemente spielen hier eine bedeutende Rolle. Das Gebäude wurde von einer deutschen Firma erdbebensicher erbaut.



Dies war nötig und mit einigen Schwierigkeiten verbunden, denn das Gebäude befindet sich auf tektonisch sehr unsicherem Gebiet. Bei Stürmen kann die Spitze des Gebäudes jedoch um bis zu 75 Zentimeter schwanken. Die ersten 52 Stockwerke des Jin-Mao-Gebäudes dienen als Büroräume, während sich darüber das höchstgelegene Hotel der Welt befindet. In 550 Zimmern kann man hier im wohl aussergewöhnlichsten Hotel Chinas übernachten. Ganz oben im 88. Stockwerk befindet sich zudem eine Aussichtsplattform, von der man gegen Errichtung des Eintrittspreises von umgerechnet fünf Euro einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Shanghai hat. Insgesamt beherbergt das Gebäude 79 Aufzüge, welche den Besucher in gerade einmal 45 Sekunden hinauf in den 88. Stock befördern!

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder