Donnerstag, 16. September 2010 12:57

Kathedrale Santiago de Compostela

Die Kathedrale von Santiago de Compostela liegt sogenannten geistigen und geistlichen Zentrum Nordspaniens am „Plaza del Obradoiro“ oder auch „Plaza de España“ und ist auch bekannt als Grabeskirche des Apostels Jakobus. Bereits im Mittelalter sind viele Pilger aus ganz Europa, hierher gepilgert. Der Ort zählt nach Jerusalem und Rom zum drittgrößten Wallsfahrtsort der Welt.



Von außen wirkt die Kathedrale barock, sie stammt aber vollständig aus dem 11., 12. und 13. Jahrhundert. Die heutige Kathedrale ist bereits die dritte Kirche über dem Apostelgrab. In einer silbernen Urne sollen sich die sterblichen Überreste des Apostels unterhalb des Hauptaltars befinden. Nach der Entdeckung von Reliquien wurde die erste Basilika gebaut, danach ließ Alfons III. ein größeres Gotteshaus errichten, dieses wurde allerdings im Jahr 997 bei einem Kriegszug von Al Mansur zerstört.

Die Kathedrale gehört seit 1985 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Durch sechs detailreiche Haupttore und mit 19 prachtvoll ausgestatteten Kapellen, lohnt sich ein Besuch der Kathedrale von Santiago de Compostela auf jeden Fall.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder