Donnerstag, 23. September 2010 05:29

Festung Hohensalzburg in Salzburg

Die Festung Hohensalzburg thront hoch über der Stadt Salzburg und niemand kann sich die Silhouette der Mozartstadt ohne die Festung Hohensalzburg vorstellen. Die Festung Hohensalzburg wurde im Jahre 1077 im Auftrag vom Landesfürst Gebhardt I. von Helfenstein errichtet. Die Festung besteht aus einem romanischen Palas, dem Wohnraum, eine Kirche und zahlreiche Nebengebäude.



Erst später wurde die Ringmauer, die vier Rundtürme und eine weiter Burg gebaut. Unter der Herrschaft der Habsburger wird die Festung als Kerker und Kaserne genutzt. Heute zählt die Festung Hohensalzburg zu den meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten von Österreich. Die Erreichbarkeit ist sehr gut, denn 1900 wurde eine Standseilbahn errichtet, die von Salzburg aus bis zum Hauptpunkt der Festung führt. Danach kann man mithilfe eines Audio Rundganges die Geschichte der Burg und damit verbunden auch die Geschichte von ganz Österreich erleben.



Die Nonnberg Bastei, der Burghof, der Hohe Stock und die Innere Bastei laden zu Erkundungstouren und auch zum Verweilen ein. Auf der Mauer der Festung sind Ferngläser montiert, mit denen man sehr gute Einblicke in das Umland von Salzburg und auf die Mozartstadt selbst bekommt.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder