Freitag, 14. November 2008 10:33

Muntazah-Palast

Ägypten quillt über von antiken Denkmälern. Um so mehr erstaunt, dass eine der bedeutendsten Metropolen des Landes, die Mittelmeer-Stadt Alexandria, relativ wenig davon zu bieten hat. Das liegt daran, dass die von Alexander dem Großen gegründete Stadt mit einem Alter von kaum mehr als 2300 Jahren relativ jung ist und dass sie anders als die Ruinenstätten über die Jahrtausende hinweg bis heute aktiv geblieben ist. Bauten neurerer Zeit prägen daher das Stadtbild und ein Akzent verdient besondere Erwähnung: Der Muntazah-Palast, den sich der Vizekönig in der damals osmanischen Stadt 1892 bauen ließ, ist in schmuckestem neobyzabtinischen Stil gehalten, ja er hat Venezianisches dank der Handschrift des italienischen Architekten Verrucci.


Muntazah-Palast


Millionen-Metropole Alexandria

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder