Samstag, 8. November 2008 05:53

Baikalsee

Eingebettet zwischen hohe bewaldete Gebirge erstreckt sich der mit bis zu 1637 Metern tiefste See der Erde im russischen Südsibirien, der 20 Prozent allen ungefrorenen Süßwassers enthält. Mit 48 Kilometern Breite und 636 Kilometern Länge bedeckt er eine Fläche von 31.500 Quadratkilometern. Mit über 50.000 Quadratkilometer Umland steht das klare (Sichttiefe bis 40 Meter) Binnenmeer seit 1996 als UNESCO-Welterbestätte unter Schutz, da die Industrialisierung der Region seine einzigartige Lebensvielfalt zu gefährden begann.

Viele Arten wie die Baikal-Ringelrobbe oder der Flohkrebs sind nur hier zu Hause. Das gilt auch für die Landtiere wie den Pfeifhasen oder den Sibirischen Rothirsch und für Vogelarten wie die Sperbereule.






Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder