Freitag, 21. November 2008 13:32

Hundertwasserhaus

Fast nichts ist rechteckig an dem Gebäude, gerade Linien sind Mangelware, und in den farbigen Wülsten und Wellen der Fassade gerät das Auge in wohltuendes Schwimmen: Man merkt, dass der Erbauer des bunten Wiener Hauses eigentlich Maler und Grafiker war.

Friedensreich Hundertwasser (1928-2000), der eigentlich weniger bildhaft Stowasser hieß, konnte mit der geometrischen Architektur und der Kastenbauweise nichts anfangen. Und viele Bürger der österreichischen Hauptstadt waren zunächst von seinem 1983-1986 erbauten heiteren Haus befremdet. Längst aber sind alle versöhnt, ja stolz auf den Blickfang.



Das Hundertwasserhaus am Tage...


...und bei Nacht

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder