Freitag, 27. August 2010 07:37

Burg Olavinlinna

In der finnischen Stadt Savonlinna befindet sich die am Besten erhaltene mittelalterliche Burg Skandinaviens. Olavinlinna liegt auf einer kleinen Felseninsel und ist von Savonlinna aus nur über eine Brücke zu erreichen. Das schnell fließende Wasser des Kyrönsalmi-Flusses friert auch im Winter nicht zu. Olavinlinna wurde im 15. Jahrhundert erbaut, als Finnland noch zu Schweden gehörte, und hatte die Aufgabe, die Wasserwege zu schützen.



Nach dem russisch-schwedischen Krieg zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Finnland zunächst dem russischen Reich untergeordnet und später dann selbstständig. Damit verlor die Burg an Bedeutung.. Sie wurde einige Jahre als Gefängnis benutzt. Nach einer eindrucksvollen Restaurierung finden seit 1967 hier jährlich die Savonlinna-Opernfestspiele statt. Die Burg ist der Öffentlichkeit zugänglich und wird Jahr für Jahr von vielen Touristen besucht. In der Burg und in der unmittelbaren Umgebung gibt es vier Museen und nur drei Kilometer entfernt befindet sich der Nationalpark Savolinnen Saarten.



Eine der Attraktionen auf Burg Olavinlinna ist die Ikonenausstellung. Interessant ist auch die unterschiedliche Bauweise der Burg. Sieht man sich das Gemäuer an, stellt man fest, dass hier unterschiedliche Gesteinsarten verwendet wurden. Die Schweden, die mit dem Bau der Burg begonnen hatten, verwandten helle Steine. Als später die Russen Einzug hielten, wurden die Gemäuer mit dunklen und rötlichen Steinen fertiggestellt. Um sich einen guten Eindruck von Olavinlinna und der reizvollen Umgebung zu verschaffen, bietet sich eine Schifffahrt über den See und eine anschließende Führung durch die Burganlage an, die auch in deutscher Sprache gehalten wird.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder