Freitag, 22. Oktober 2010 03:57

Tafelberg in Kapstadt

Der Tafelberg, das Wahrzeichen der afrikanischen Stadt Kapstadt, ist etwa 1.087 Meter hoch und so schon von weitem gut zu erkennen. Rund um den Tafelberg befindet sich ein etwa 6.000 Hektar großes Naturschutzgebiet, in welchem man eine noch unberührte Natur findet. Der Besucher stößt hier auf Klippen, Ströme und Wälder. Am beeindruckendsten sind jedoch die mehr als 1.400 Blumenarten, welche hier eine erstaunliche Blütenpracht präsentieren.



Besonders hervorzuheben ist die Nationalblume Südafrikas, die Protea. Auch insgesamt fünf Stauseen befinden sich auf dem Tafelberg, welche eine Wanderung wert sind. Von dort aus ist es nicht weit zu dem bekannten alten Wassermuseum.
Besonders imposant erscheint der Tafelberg, wenn er seine so genannte "Tischdecke" ausbreitet: so wird hier die Wolkendecke genannt, die man an windigen Tagen über dem Berg beobachten kann.



Um auf den Tafelberg hinauf zu kommen, kann man entweder mit der Seilbahn fahren (diese fährt alle 20 Minuten) oder wandern. Es gibt viele ausgeschilderte Wanderwege, von denen einige sogar für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Die meisten Besucher entscheiden sich jedoch für einen eher steinigen Weg, welcher direkt zum höchsten Punkt des Berges, dem Maclears Beacon, führt. Auf dem knapp 3 Kilometer flachen Gipfel angekommen, bietet sich dem Urlauber ein atemberaubender Ausblick auf Kapstadt.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder