Mittwoch, 21. Oktober 2009 06:13

Christo Redentor

Das Christo Redentor , die Christusstatue in Rio de Janeiro, ist ein Monument auf dem Berg Corcovado im Süden der Stadt und nach dem Zuckerhut das zweite Wahrzeichen Rios.

Die Errichtung der Christusstatue „Monumento Cristo Redentor“ war ursprünglich zur Feier der hundertjährigen Unabhängigkeit Brasiliens im Jahre 1922 geplant. Probleme bei der Finanzierung des Projektes führten aber zu einer erheblichen Verzögerung beim Bau, der dann unter Mithilfe des Vatikans und Frankreichs fast zehn Jahre später, am 12.Oktober 1931 eingeweiht werden konnte.

Aus Anlass des 75. Jahrestages der Errichtung wurde Christo Redentor im Jahr 2006 zum katholischen Wallfahrtsort geweiht.

Die Christusstatue ist aus Stahlbeton gefertigt und mit Speckstein umhüllt, um sie vor Witterungs- und Umwelteinflüssen zu schützen. Der Aufstellungsort auf dem Berg Corcovado gibt dieser eindrucksvollen Statue eine besondere Dimension. Der Blick auf die Bucht und die Stadt Rio de Janeiro mit dem Zuckerhut ist außerordentlich beeindruckend.

Im Laufe der Zeit wurde eine große Anzahl von Kopien dieser Christusstatue angefertigt. Eine davon, in der bolivianischen Stadt Cochabamba, ist sogar noch 8 m höher, als das Christo Redentor in Rio de Janeiro. Weitere Duplikate befinden sich in der Dominikanischen Republik, in Portugal und sogar in Ost-Timor.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder