Donnerstag, 6. August 2009 07:34

Die Oper von Sydney, Australien

Daten:

Standort: Sydney, Australien
Architekt: Jørn Utzon, Dänemark
Größe: Grundfläche: 118 x 183 Meter, Höhe: 67 Meter
Bauzeit: 1959 - 1973
Kosten: 100 Mio. Austr. Dollar



Die Oper von Sydney ist eines der bekanntesten und sicher auch schönsten modernen Bauwerke des 20. Jahrhundert. Architekt für den Bau war Jørn Utzon, der allerdings 1966 entlassen wurde, weil er das Budget mit etwa 80 Millionen Euro, um das 15 fache überzog und die Bauzeit war etwa doppelt so lange wie ursprünglich veranschlagt. Die Probleme kamen durch die sehr ungewöhnliche Dachkonstruktion bei der die Pläne immer wieder angepasst werden mussten. Mit den neuen Architekten wurde vor allem beim Innenausbau auf die Kostenbremse getreten.



Nachdem man lange annahm, das es sich bei der Dachkonstruktion der Sydney Oper um Segel handelte, sagte Utzon später, das er die Form sich bei Orangenschalen abgeschaut hatte. Queen Elisabeth II. eröffnete schließlich 1973 das neue Operhaus. Die Oper ist etwa 180 Meter lang und 67 Meter hoch und das Dach wurde mit weißen Keramikfließen, die eigens dafür aus Schweden importiert wurden belegt. In fünf großen Sälen wird Kultur, von Oper über Theater bis hin zu Fernsehübertragungen angeboten. Die Oper von Sydney ist heute neben dem Ayers Rock das größte Wahrzeichen von Australien.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder