Donnerstag, 20. August 2009 05:39

Big Ben, London

Der Uhrenturm Big Ben ist der wohl bekannteste Teil des Palace of Westminster in London.
Umgangssprachlich wird mit Big Ben der gesamte Uhrenturm bezeichnet, aber in Wirklichkeit handelt es sich nur um die größte der fünf Glocken, die ein Gewicht von stolzen 13,5 Tonnen hat. Viele sprechen – wenn sie die Glocke meinen – aber auch von der „Great Bell“. Der Uhrenturm selbst ist 96,3 m hoch. Der Minutenzeiten des Uhrenzeigers hat eine Länge von 4,3 m, der Stundenzeiger eine Länge von 2,7 m.



Diese Glocke blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, zumal die Glocke, die sich heute oben in luftiger Höhe befindet nicht einmal mehr die Originalglocke ist. Diese ging nämlich bei der Generalprobe zu Bruch. Die ursprüngliche Glocke wog dabei anstatt 14 Tonnen ganze 17 Tonnen. Diese Überdimensionierung führte nämlich zu einem rund 2 m langen Riss. Die Glocke musste daher neu gegossen werden und ertönte schließlich erstmals am 31. Mai 1859.



Errichtet wurde der Uhrenturm, der offiziell The Clock Tower (Uhrturm), bzw. St. Stephen’s Tower heißt, auf Betreiben von Sir Benjamin Hall im Jahr 1858. Heute ist „Big Ben“ eines der bekanntesten Wahrzeichen von London. Für das reibungslose Funktionieren der Uhr sorgen „rund um die Uhr“ vier Mechaniker, die so genannten Keeper of the Great Clock (übersetzt „Hüter der Großen Uhr“).

Nur selten standen die Zeigen still. So im August 1945, als sich eine große Schar von Staren auf den Zeigern niederließen, oder aber in der eisigen Neujahrsnacht 1962, als die Mechanik streikte. Anlässlich der Renovierungsarbeiten zur 150 Jahr Feier schwieg das Glockenspiel im Jahr 2007 für insgesamt sieben Wochen.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder