Mittwoch, 15. Juli 2009 06:31

Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten

Ort: El Gise / Giseh / Gizeh (Ägypten)
Entstehungszeit: um 2580 v.Chr.
Bauherr: Pharao Cheops von Ägypten
Höhe: 146,6 m
Grundfläche: 230 x 230 m
Material: ca. 2,3 Millionen Steinblöcke
Gewicht: ca. 6.400.000 Tonnen
Die bekannteste und größte der drei Pyramiden von Gizeh ist die so genannte Cheops-Pyramide (die anderen beiden sind die Chephren-Pyramide und die Mykerinos-Pyramide).



Das einzige noch existierende der Sieben Weltwunder ist eines der größten je von Menschen errichtete Bauwerk. Alleine die Vorbereitungen dauerten zehn Jahre, der Bau der Pyramide zwanzig weitere Jahre. Zehntausende Menschen waren mit dem Bau beschäftigt. Jeder Mann war während der Zeit des Jahres, in der die Feldarbeit wegen der Nil-Überflutung ruhte, zur Arbeit an der Pyramide verpflichtet. Dadurch, so glaubte man, verhalfen sie nicht nur ihrem König zur Unsterblichkeit, sondern sicherten sich auch selbst das ewige Leben.



Den Befehl zum Bau der Pyramide gab der junge Pharao Cheops (regierte um 2.620 - 2.580 v.Chr.) sofort nach dem Tod seines Vaters Snofru. Die Steinblöcke, von Hand behauene Quader, passten so exakt ineinander, dass keine Fuge größer als einen halben Zentimeter war. Um die Steine aus dem nahe gelegenen Steinbruch zur Baustelle zu transportieren, wurden Schlitten, Rampen, Walzen und einfache Hebelwerkzeuge verwendet. Die Außenseiten der Pyramiden waren damals mit Platten aus poliertem weißen Kalkstein verkleidet.



Die Cheopspyramide wurde offenbar nach exakten mathematischen und astronomischen Prinzipien erbaut. Auf einer Granittafel vor dem Eingang der Königskammer fand man Maßangaben, die der Pyramidenforscher Piazzi Smyth mit »Pyramidenzoll« und »Pyramidenmeter« betitelte. 25 Pyramidenzoll ergeben ein Pyramidenmeter, und das sind 0,635 m - der zehnmillionste Teil des Polarradius der Erde. Die Seitenlänge der Cheopspyramide ist 365,24 Pyramidenmeter lang, was der Anzahl der Tage im Jahr entspricht. Das Verhältnis vom Umfang der Grundfläche zu ihrer Höhe entspricht dem Verhältnis zwischen Umfang und Radius eines Kreises. Teilt man den Umfang der Grundfläche durch die doppelte Höhe der Pyramide, so erhält man die Zahl Pi. Außerdem ist die Pyramide exakt nach den 4 Himmelrichtungen ausgerichtet.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder