Freitag, 10. Juli 2009 03:41

Der Eiffelturm (Tour Eiffel), Paris

Der weltberühmte Eiffelturm ist das bekannteste Wahrzeichen von Paris. Gustave Eiffel entwarf diesen Turm anlässlich der Weltausstellung von Paris im Jahr 1889. Die 318 Meter hohe Metallkonstruktion war für die damalige Zeit eine ingenieurtechnische Meisterleistung.

Anfangs befürchteten die Gegner dieses gigantischen Bauwerks noch, der Turm könne bei einem größeren Sturm umfallen. Jedoch sorgt schon das immense Eigengewicht von über 10.000 Tonnen dafür, dass der Eiffelturm selbst unter extremer Windbelastung stabil stehen bleibt. Im Laufe der Jahre wich jedoch die Skepsis. Mittlerweile ist der Eiffelturm ein Besuchermagnet. Tag für Tag strömen mehrere Tausend Menschen zum Eiffelturm.



Der Eiffelturm verfügt über insgesamt drei Etagen mit Aussichtsplattformen. Man kann entweder die Treppen hinaufsteigen oder den Fahrstuhl nehmen. Die Treppen sind eher für die untere der beiden Etagen zu empfehlen. Bis zur zweiten Etage sind es 1665 Stufen.
In der zweiten Etage befindet sich in einer Höhe von etwa 60 Metern ein hervorragendes Restaurant, das "Jules Verne". Dort bekommt man allerdings meist nur bei einer viele Wochen im Voraus erfolgten Reservierung einen Platz. Schon aus dieser Höhe hat man einen herrlichen Blick über Paris.



Noch beeindruckender ist allerdings der Blick von der obersten Plattform in rund 290 Metern Höhe. Bei schönem Wetter kann man von dort bis zu 100 Kilometer in die Ferne schauen. In den Innenräumen findet man einige kleine Souvenirstände. Sehenswert ist auch die Nachbildung von Eiffels Büro mit Wachsfiguren von Gustave Eiffel und Thomas Edison.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder