Donnerstag, 13. August 2009 03:04

Schloss Drottningholm, Schweden

1580 ließ Johann III von Schweden ein Schloss für seine Gemahlin Katherina von Polen erbauen. Durch einem Brand im 16. Jahrhundert wurde es fast völlig zerstört. Architekt Nicodemus Tessin der Älteren baute Schloss Drottningholm im Barockstil wieder auf. Sein Sohn vollendete den Prachtbau nach dessen Tod. Seit 1981 ist das Schloss Residenz der schwedischen Königsfamilie. Sie bewohnt den Südflügel.



Die Innenausstattung, die man heute sehen kann, stammt aus dem Rokoko. Wie bei vielen Schlössern wurde die Einrichtungen von ihren Bewohnern je nach Geschmack und Stilepoche immer wieder verändert. Im grünen Salon sind aus dem 17. Jahrhundert nur noch die Türen und einige Stuckverzierungen erhalten. Der Ehrenstrahlsalon war einst das Audienzzimmer von Königin Hedvig Eleonora. Gäste und Gefolge wurden hier empfangen. An den Wänden hängen Gemälde von David Klöcker Ehrenstrahl, nach welchem der Salon seinen Namen erhielt. Ein weiterer Höhepunkt ist das Schlafgemach von Hedvig Eleonora. 1744 bekommt Lovisa Ulrika das Schloss als Brautgabe und stattet es mit französischen Rokokomöbeln aus.



Das königliche Schloss mit seiner Parkanlage ist das erste schwedische Kulturdenkmal welches in die Liste der Unesco Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Auf der Parkanlage befindet sich zwei weitere Gebäude: Der chinesische Pavillon (kina slott) und das Hoftheater (Drottningholms slottsteater). Sie sind ebenfalls Teil des Weltkulturerbes. Der chinesische Pavillon entstand als Lovisa Ulrika im Schloss wohnte. Das Hoftheater erlebte seine Blüte unter Gustav III, einem Theaterliebhaber. Er war es auch, der den barocken Park um einen englischen Landschaftsgarten erweiterte. Heute kann man im „slottsteater“ Bühnenbilder aus dem 18. Jahrhundert bewundern. Die alte Bühnenmaschine ist bereits 200 Jahre alt und noch funktionsfähig.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder