Dubai ist anders. Dubai ist eine Mischung aus Tausend und Einer Nacht und Science Fiction. Die meisten Besucher zieht es wegen des Klimas und den Stränden hierher, aber auch Liebhaber von moderner Architektur kommen hier auf ihre Kosten.
Das herausragendste und berühmteste Beispiel, der über 200 m Wolkenkratzer in der Boomtown ist das Burj AL Arab. Mit 321 m ist es nach dem Rose Tower, der natürlich auch in Dubai steht, das zweithöchste Hotelgebäude der Welt. Wie ein Segel ragt es in den Himmel der Wüstenmetropole und ist der Inbegriff von Luxus und Dekadenz. Und auch wenn sich die allerwenigsten die Zimmerpreise im Burj Al Arab leisten können, ein Besuch des Hotels lohnt auf jeden Fall. Hier kann man sich einmal fühlen wie eine arabische Prinzessin oder wie ein Scheich.
Wer bei seiner Reise auf der Suche nach Superlativen ist der wird in Dubai ganz sicher fündig. Hier steht mit 818 m der höchste Turm der Welt, der Burj Dubai, hier findet sich das höchste Riesenrad im größten Freizeitparks, hier entsteht die größte künstliche Insellandschaft, "The Palm", und natürlich gibt es in Dubai auch eine der größten Shoppingmalls weltweit. Dubais Devise lautet : nichts ist unmöglich und je größer desto besser. Zunehmend werden allerdings auch die kulturellen Bedürfnisse der Reisenden entdeckt.
So kann man im Dubai Museum die Geschichte des Emirats kennenlernen, im Heritage Village sind traditionelle Dörfer und Bauweisen der Wüstenbewohner zu bestaunen, das Diving Village beschäftigt sich mit der Perlenfischerei, die vor dem Ölboom die wichtigste Einnahmequelle des Emirats war und am Dubai Creek kan der Besucher durch die renovierte Altstadt und den Gewürzmarkt schlendern, vorbei an den alten Daus im Hafen.
Und wer dem geschäftigen Treiben der Stadt einmal entkommen möchte, der sollte unbedingt der Jumeirah Moschee einen Besuch abstatten. Hier gehen die Uhren anders und hier ist Dubai noch so, wie vor vielen Jahren. Die Hauptattraktionen Dubais sind allerdings die langen, feinsandigen Strände und die Wüste.