Mittwoch, 24. November 2010 10:21

Louvre in Paris



In keinem anderen Museum der Welt gibt es so viele bedeutende Kunstwerke wie im Louvre in Paris. Als größtes Museum der Welt enthält der Louvre 300.000 Kunstwerke und zieht damit jährlich rund fünf Millionen Besucher an. Es enthält Werke von unzähligen berühmten Künstlern – doch das wohl bekannteste ist die Mona Lisa von Leonardo da Vinci. Dieses Gemälde ist schon bei Kindern in aller Munde.



Der Haupteingang ist eine prächtige gläserne Pyramide. Von dort führen unterirdische Gänge in verschiedene Richtungen zu den wunderbaren Kunstwerken. Bis zur Französischen Revolution war das heutige Museum ein Palast, in dem die französischen Könige residierten. Deren gesammelten Kunstwerke blieben nach der Wandlung in ein Museum dort erhalten und wurden für jeden zugänglich gemacht. Bis heute hat sich die Anzahl der Exponate, teils aus konfiszierten Schätzen der Adligen und aus Kriegsbeuten, auf 300.000 erhöht. Der Bau des heute bekannten Komplexes begann 1515-1547 unter Franz I. und wurde von den kommenden Königen und Königinnen weiter ausgebaut und 1682 komplett fertig gestellt.

Mittwoch, 17. November 2010 04:14

Dubai

Dubai ist anders. Dubai ist eine Mischung aus Tausend und Einer Nacht und Science Fiction. Die meisten Besucher zieht es wegen des Klimas und den Stränden hierher, aber auch Liebhaber von moderner Architektur kommen hier auf ihre Kosten.



Das herausragendste und berühmteste Beispiel, der über 200 m Wolkenkratzer in der Boomtown ist das Burj AL Arab. Mit 321 m ist es nach dem Rose Tower, der natürlich auch in Dubai steht, das zweithöchste Hotelgebäude der Welt. Wie ein Segel ragt es in den Himmel der Wüstenmetropole und ist der Inbegriff von Luxus und Dekadenz. Und auch wenn sich die allerwenigsten die Zimmerpreise im Burj Al Arab leisten können, ein Besuch des Hotels lohnt auf jeden Fall. Hier kann man sich einmal fühlen wie eine arabische Prinzessin oder wie ein Scheich.



Wer bei seiner Reise auf der Suche nach Superlativen ist der wird in Dubai ganz sicher fündig. Hier steht mit 818 m der höchste Turm der Welt, der Burj Dubai, hier findet sich das höchste Riesenrad im größten Freizeitparks, hier entsteht die größte künstliche Insellandschaft, "The Palm", und natürlich gibt es in Dubai auch eine der größten Shoppingmalls weltweit. Dubais Devise lautet : nichts ist unmöglich und je größer desto besser. Zunehmend werden allerdings auch die kulturellen Bedürfnisse der Reisenden entdeckt.



So kann man im Dubai Museum die Geschichte des Emirats kennenlernen, im Heritage Village sind traditionelle Dörfer und Bauweisen der Wüstenbewohner zu bestaunen, das Diving Village beschäftigt sich mit der Perlenfischerei, die vor dem Ölboom die wichtigste Einnahmequelle des Emirats war und am Dubai Creek kan der Besucher durch die renovierte Altstadt und den Gewürzmarkt schlendern, vorbei an den alten Daus im Hafen.



Und wer dem geschäftigen Treiben der Stadt einmal entkommen möchte, der sollte unbedingt der Jumeirah Moschee einen Besuch abstatten. Hier gehen die Uhren anders und hier ist Dubai noch so, wie vor vielen Jahren. Die Hauptattraktionen Dubais sind allerdings die langen, feinsandigen Strände und die Wüste.

Dienstag, 9. November 2010 04:16

Wat Phra Kaeo in Bangkok

Eine der schönsten und bedeutendsten Tempelanlagen in Thailand ist die Anlage Wat Phra Kaeo und befindet sich mitten in der thailändischen Stadt Bangkok. Diese Anlage besteht aus mehreren Gebäudekomplexen und lädt mit ihren bunten Farben und aufwendig geschmückten Außenfassen der wunderschönen Gebäude zu einem Besuch ein. Ca. 50 bis 100 Tempel und Statuen sind in der Anlage zu besichtigen, und man sollte genug Zeit für einen Besuch mitbringen, um diese Pracht ausreichend genießen zu können. Der Baubeginn dieser Tempelanlage fand ca. im Jahre 1782 statt.



Es dauerte fast 100 Jahre, bis die Anlage vollständig fertig war, und das letzte Gebäude errichtet wurde. Aus der Wat Phra Kaeo Tempelanlage in Bangkok stammt der berühmte Buddha aus Jade, der auch wegen seiner wunderschönen, jadegrünen Farbe so beliebt ist. Dem Besitzer so eines Buddhas soll sein ganzes Leben lang Glück und Wohlstand beschieden sein. Selbstverständlich kann man diese kleinen Buddhastatuen überall in Bangkok und auch in der Tempelanlage erwerben.



Sicherlich auch ein schönes Mitbringsel, denn der grüne Buddha ist auf der ganzen Welt bekannt. Die Tempelanlage von Wat Phra Kaeo sollte man sich bei einem Besuch in Bangkok unbedingt ansehen, sie ist ein ganz besonderer Zeitzeuge der thailändischen Kultur.

Samstag, 6. November 2010 05:06

Fiordland-Nationalpark



Neuseeland besticht durch seine großartige Natur. Im Fiordland-Nationalpark im Südwesten von Neuseeland ist der größte Nationalpark gelegen. Er bietet mit 1,25 Millionen Hektar weitaus mehr Fläche als die anderen 13 Nationalparks. Der Fiordland-Nationalpark steht bereits seit 1986 unter dem Weltkulturerbeschutz der UNESCO. Im Sprachgebrauch der Maori heißt dieses Gebiet Te Wahipounamu, was bedeutet: Ort der Jade. Dazu zählen auch die drei Nationalparks Westland-Tai Poutini sowie Mount Aspiring und Mount Cook-Aoraki.



Wer den Fiordland-Nationalpark besucht, findet eine unverwechselbar wilde Natur mit Regenwald und einem ständig wechselnden Klima. Besucher kommen in Te Anau an, eine Stadt, die als Ausgangspunkt für die Besuche des Nationalparks gilt. Auch hier sind Glühwürmchenhöhlen im Lake Te Anau zu finden, die mit dem Boot zu erkunden sind. Te Anau hat alles zu bieten, was Touristen benötigen. Die Strecke zum Milford Sound ist die beliebteste Strecke Neuseelands und wer sie fährt, sollte sich Zeit lassen.



Sie führt durch die Fjordlands und bietet viele Haltepunkte, die zu Erkundungstouren einladen. Am Ende wartet der Milford Sound mit seinem Mitre Peak und es ist nicht verwunderlich, dass dieser See mit seiner riesigen Insl als das achte Weltwunder bezeichnet wurde. Die grandiose Kulisse gehört zum absoluten Muss beim Neuseeland-Besuch. Wer hier nicht war, wird etwas vermissen.

Powered By Blogger
Blogger Templates

1000 Weltwunder

Was die Zahl ihrer Weltwunder anging, gab sich die Antike bescheiden. Ganze sieben waren der Alten Welt bekannt. Über die alten Schätze der Menschheit hinaus haben sich über Jahrtausende hinweg immer neue Reichtümer angesammelt. Auf diesem Blog soll ein möglichst vielseitiges Bild von den Schätzen dieser Erde vermittelt werden.
Add to Technorati Favorites Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blogverzeichnis Blog Verzeichnis Blog Directory

Die Beliebtesten Weltwunder